Gospel mit Antje Ruhbaum
  vier Gospelchöre von 5 bis 85 Jahren...

Virtuelle Chorvideos aus dem Lockdown 2020

The Gospel Friends - Count on Me

Das Video wurde im Sommer 2020 aufgenommen, als erste Proben im Freien möglich wurden. Der Ton des Videos wurde von einzelnen Chorsänger(inne)n zuhause eingesungen und später von Antje Ruhbaum und Sebastian Schneider virtuell zusammengeschnitten. Die improvisierte Performance entstand bei den Proben am 18. und 25. Juni auf der großen Wiese im Stadtpark Steglitz.

Count on Me - Bruno Mars

Song von Ari Levine, Philip Lawrence, Bruno Mars

Chorsatz und Chorleitung: Antje Ruhbaum

Piano: Stanley Schätzke

Ton- und Bildgestaltung: Sebastian Schneider, Antje Ruhbaum

Gesang, Film und Performance zuhause und bei den Proben im Stadtpark Steglitz am 18. und 25. Juni 2020: The Gospel Friends Gospelchor der ev. Markuskirchengemeinde Berlin Steglitz

You can count on me, like one - two - three, I'll be there. And I know, when I need it, I can count on you, like four - three - two, and you'll be there, cause that's what friends are supposed to do, oh yeah!

Du kannst auf mich zählen: 1-2-3 und ich bin da! Und ich weiß, wenn ich es brauche, kann ich auf dich zählen: 4-3-2 und du bist da! Denn so sollten Freunde füreinander da sein.

Gospel Motion - Wo die Sonne aufgeht

Sängerinnen und Sänger der Gospel Motion haben das Lied anlässlich des Lankwitzer Musiktages am 17. Mai 2020 aufgenommen. Der Musiktag musste ausfallen, dafür sandten die Gemeinden einander musikalische Grüße zu, die in den jeweiligen Andachten erklangen. Am 21. Juni 2020, dem Tag der Fête de la Musique, erscheint nun die entdgültige Fassung mit einer Show aus Fotos und Videos, die der Chor passend zum Text gesammelt hat.

Wo die Sonne aufgeht - Gospel Motion - Virtual Choir Projekt

Text: Miriam Buthmann, Melodie: Samuel Jersak

aus: Freitöne, Liederbuch zum Reformationssommer 2017, Nr. 99, S. 115

Chorsatz: Antje Ruhbaum, Piano: Christian Prüfling,  Ton- und Bildgestaltung: Sebastian Schneider und Antje Ruhbaum

The Gospel Glades - Im Sterben Aufstand, im Vergehen Neubeginn

Der Kanon von Peter Janssens wurde von Sängerinnen und Sängern des Chores in der Karwoche 2020 aufgenommen und zum Ostersonntag hochgeladen. In Filmbeiträgen bildeten sie außerdem Dinge und Szenen ab, die sie jetzt trösten und ermutigen.

Im Sterben Aufstand - The Gospel Glades - Virtual Choir Projekt

Text: Sybille Fritsch, Musik: Peter Janssens aus: Wann wird es Recht und Frieden regnen, 1991

Piano: Antje Ruhbaum, Bild- und Tongestaltung: Sebastian Schneider

Englische Übersetzung: In Dying - Uprising, in perishing - restart, in submersion - take breath, in renouncement - profit